• Jobs Job bei Hochschule Weihenstephan-Triesdorf University of Applied Sci

Professur für Prozesstechnik, Digitalisierung und Bauwesen in der Innenwirtschaft

Hochschule Weihenstephan-Triesdorf University of Ap

Freising, 85354

Vötting

(Besoldungsgruppe W2) zu besetzen. Lehr- und Forschungsinhalte: Der Bau von tiergerechten Ställen und entsprechender Lagertechnik ist ein wesentliches Element einer nachhaltigen Landwirtschaft. Moderne Tierhaltungsstätten verfügen über einen hohen Automatisierungsgrad, verknüpft mit digitaler Datenerfassung und -nutzung sowie On-Farm-Energieerzeugung und -management. Weitgehende Automatisierung, tierorientierte Sensorik und tierorientierte Digitalisierung sind hierfür die Treiber. Die Professur wird neue Konzepte mitgestalten, die sich durch die aktuellen und zukünftigen Entwicklungen in der Tierhaltung, insbesondere von Rind, Schwein und Geflügel, ergeben werden. Bei Stallplanung und -bau soll neben dem Tierwohl sowie Umwelt- und Energieaspekten auch die Wirtschaftlichkeit durch die Professur betrachtet werden. Diese Aufgaben erfordern eine intensive Zusammenarbeit sowohl mit Kolleg:innen anderer Fachgebiete an der HSWT als auch im Rahmen von Forschungskooperationen mit anderen Einrictungen am Campus Weihenstephan (LfL, TUM).

Die praxisorientierte Lehre erfolgt vor allem im grundständigen (Bachelor) sowie auch im postgradualen Studienangebot. Eine aktive Gestaltung der angewandten Forschung, die Betreuung von Praktika, Projekt- und Abschlussarbeiten, die Übernahme englischsprachiger Lehrveranstaltungen sowie die Mitarbeit in der Hochschulselbstverwaltung werden vorausgesetzt. Die Übernahme angrenzender Lehrinhalte ist erwünscht. Wir bieten ein interessantes Arbeitsfeld an der Schnittstelle zwischen angewandter Forschung und praxisnaher Lehre mit der Möglichkeit zur selbstständigen Weiterentwicklung des Fachgebietes. Ihr Profil: Wir suchen eine teamfähige Persönlichkeit mit abgeschlossenem Hochschulstudium der Agrar­wissenschaften, Ingenieurwissenschaften oder eines verwandten Studiengangs. Sie verfügen über eine mehrjährige erfolgreiche Berufspraxis in Unternehmen, Beratungs- oder Forschungs­einrichtungen im Bereich Stallbau sowie Technik der Tierhaltung (idealerweise auch im On-Farm-Energiemanagement) und verfügen über ein entsprechendes Netzwerk. Mit den Heraus­forderungen einer umwelt- und tiergerechten Innenwirtschaft und den entsprechenden technischen und digitalen Lösungen sind Sie bestens vertraut. Sie haben Freude an der Lehre und der Zusammenarbeit mit jungen Menschen, sind didaktisch kompetent und können auch mit den Instrumenten eines modernen Lehrumfeldes umgehen. Einstellungs­voraussetzungen: abgeschlossenes Hochschul­studium pädagogische Eignung besondere Befähigung zu wissen­schaft­licher Arbeit, die durch die Qualität einer Promotion oder durch einen anderen Nachweis (Gutachten über promotions­adäquate Leistungen) nachge­wiesen wird darüber hinaus besondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissen­schaft­licher Erkenntnisse und Methoden in einer mindestens fünf­jährigen beruf­lichen Praxis nach Abschluss des Hochschul­studiums; von diesen fünf Praxis­jahren müssen Sie mindestens drei Jahre außer­halb des Hochschul­berise auch im On-Farm-Energiemanagement) und verfügen über ein entsprechendes Netzwerk.

Mit den Heraus­forderungen einer umwelt- und tiergerechten Innenwirtschaft und den entsprechenden technischen und digitalen Lösungen sind Sie bestens vertraut. Sie haben Freude an der Lehre und der Zusammenarbeit mit jungen Menschen, sind didaktisch kompetent und können auch mit den Instrumenten eines modernen Lehrumfeldes umgehen. Einstellungs­voraussetzungen: abgeschlossenes Hochschul­studium pädagogische Eignung besondere Befähigung zu wissen­schaft­licher Arbeit, die durch die Qualität einer Promotion oder durch einen anderen Nachweis (Gutachten über promotions­adäquate Leistungen) nachge­wiesen wird darüber hinaus besondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissen­schaft­licher Erkenntnisse und Methoden in einer mindestens fünf­jährigen beruf­lichen Praxis nach Abschluss des Hochschul­studiums; von diesen fünf Praxis­jahren müssen Sie mindestens drei Jahre außer­halb des Hochschul­bereichs gearbeitet haben; als Berufs­praxis außer­halb des Hochschul­bereichs gilt in besonderen Fällen auch, wenn Sie mindestens fünf Jahre einen erheb­lichen Teil Ihrer beruf­lichen Praxis in Kooperation zwischen Hoch­schule und außer­hoch­schulischer berufl­icher Praxis tätig waren Bewerbungen aus dem Ausland sind ausdrück­lich erwünscht. Die Bereit­schaft und Fähigkeit, ab Beginn des Arbeits­verhältnisses in deutscher Sprache zu unter­richten, setzen wir voraus. Die HSWT - Ihre Arbeitgeberin: Wir unterstützen neu berufene Professorinnen und Professoren (m/w/d) bei der Organisation von Lehre und Forschung. Dazu gehören Angebote zur Gestaltung flexibler Arbeits­bedingungen, Möglich­keiten zur hochschul­didaktischen Weiter­qualifizierung sowie Anreiz­systeme für inter­disziplinäre und inter­nationale Forschung. Ausführ­liche Informationen finden Sie auf unserer Arbeit­geberin-Seite unter https://www.hswt.de/hochschule/gender-und-diversity/gender-gleichstellung/professorin-werden.htmlc119983. Hinweise: Die HSWT verfolgt das strategische Ziel, den Anteil von Frauen in Lehre und angewandter Forschung kontinu­ierlich zu erhöhen. Wir fordern Frauen deshalb ausdrück­lich auf, sich an unserer Hoch­schule zu bewerben. Aus­führliche Informationen zum Thema »Professorin an der HSWT werden« finden Sie auf der Website unter https://www.hswt.de/hochschule/gender-und-diversity/gender-gleichstellung/professorin-werden.html. Wir freuen uns über die Bewerbung von schwerbe­hinderten Menschen. Diese werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevor­zugt einge­stellt. Die HSWT versteht sich als familien­freundliche Arbeit­geberin. Die HSWT fördert Chancen­gleichheit und Vielfalt unter ihren Studierenden und Beschäftigten. In das Beamten­verhältnis kann berufen werden, wer das 52. Lebens­jahr noch nicht voll­endet hat. Bitte bewerben Sie sich mit den vollständigen Unterlagen (u.a. Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Nachweise über den beruflichen Werdegang und wissenschaftliche Arbeiten) bis zum 23.04.2024 direkt über den Button (»jetzt bewerben«). Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne: Prof. Dr. Oliver Falk 49 (0) 8161 71-6442 oliver.falkhswt.de Hochschule Weihenstephan-Triesdorf - Logo www.hswt.de

Professur für Betriebswirtschaft im Landschaftsbau
   Hochschule Weihenstephan-Triesdorf University of Applied Sci (Vötting)

Hochschule Weihenstephan-Triesdorf University of Applied Sci (Vötting)